Chorgruppen

Gesungenes Gebet ist doppeltes Gebet-

Die Chöre der Pfarreien Furth und Schatzhofen

 

Kirchenchor / Liedertafel


Der  Further Kirchenchor ist identisch mit dem überkonfessionellen Chor der Liedertafel Furth. Die meisten der ca. 30 Sängerinnen und Sänger sind daher Vereinsmitglieder der Liedertafel. Es ist jedoch nicht zwingend, Mitglied des Vereins zu sein. Mitsingen kann, wer Lust und Freude am Singen in einer Gemeinschaft hat. Neueinsteiger sind stets herzlich willkommen.  Die Proben finden regelmäßig am Dienstagabenden im Musikraum der Further Mittelschule statt.
Das Repertoire der ca. 30 Sängerinnen und Sänger ist breit gefächert. Es umfasst weltliche und geistliche Chormusik der altklassischen Vokalpolyphonie, der Klassik und der Romantik, der Volksmusik sowie der Neuzeit. Zu den im Jahreskreis fest verankerten Aufgaben des Chores gehört die musikalische Gestaltung der Gottesdienste an Weihnachten (Hl. Abend, 1. Weihnachtstag, Neujahrstag), beim Patrozinium der Pfarrkirche, in der Karwoche (Palmsonntag, Karfreitag, Ostersonntag), am Pfingstsonntag und beim Waldkapellengottesdienst (1. Sonntag im Juli). Auf Wunsch übernimmt der Chor auch die Gestaltung von Hochzeits- und Trauergottesdiensten. Höhepunkte im Chorjahr sind das traditionelle Advents-/ bzw. Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche und die Sommerveranstaltung „überhaupt und sowieso“ im Klosterhof.
Ansprechpartner:

Maria Tober, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (1. Vorstand der Liedertafel)               

Hans Gamringer, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Chorleiter)

 

Chorgruppe „Cantoria sing further“


Unser Motto „sing further“ spiegelt unseren Elan und unsere Freude am Singen wider!  Unser Repertoire reicht von A capella Klassikern bis zu aktuellen Popstücken. Wir proben nicht wöchentlich, sondern projektbezogen. Probentermine und zum Teil auch Musikstücke werden über Internet zwischen den Mitgliedern abgestimmt, so kann sich jeder voll einbringen.  
Derzeit wirken wir vor allem am Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche und bei der Sommerveranstaltung „Überhaupt und Sowieso“ im Klosterhof mit. Einige unserer Sänger sind hierbei auch in der Liedertafel vertreten und singen auch bei den Festtagen im Kirchenchor mit.
Gegründet wurde Cantoria im September 2012.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die unsere momentane Gruppe von 9-10 Leuten verstärken!

Ansprechpartner: Julia Skornia, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Chorleiterin)

 

Männerchor "Oanöder"
Seit 1997 singen sechs Männer, die fast alle aus den Einödhöfen der Kirchengemeinde Schatzhofen kommen, bei kirchlichen und weltlichen Feiern im Gemeindebereich. Die musikalische Leitung lag zunächst bei Rektor Josef Waldherr und wurde seit 2005 an Christoph v.Feilitzsch übertragen.

Ansprechpartner: Christoph v. Feilitzsch, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Chorgruppe "Freude mit dabei"
Ansprechpartner: Veronika Seidl, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Chorgruppe "Miteinander"
Ansprechpartner: Maria Metz, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und

                               Evi Mirlach, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bläsergruppe  "Meinrad Buam"
Die Meinrad-Buam sind eine bayerische Blaskapelle aus dem Raum Furth bei Landshut, die traditionelles Brauchtum pflegt.
Gegründet wurden die Meinrad-Buam 1959 von Frater Meinrad Zerhoch. Zahlreiche Auftritte haben die Meinrad-Buam seither, auch über die Landkreisgrenzen hinaus, bekannt gemacht. Nach dem Tod von Frater Meinrad im Jahr 2003 hat Rudi Meier die musikalische Leitung übernommen.
Im Jahr 2008 wurde der Verein “Meinrad-Buam e.V.” gegründet. Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Kultur und des traditionellen Brauchtums.
Dies wird verwirklicht durch Darbietungen traditioneller bayerischer Volksmusik auf kirchlichen Veranstaltungen, Dorffesten, Heimatveranstaltungen, Vereinsfesten, Hochzeiten und gesamtgesellschaftlichen Ereignissen. Der Verein ist gemeinnützig, Spendenquittungen können ausgestellt werden.  Mehr unter www.meinradbuam.lima-city.de.

Ansprechpartner: Rudolf Meier, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bläsergruppe Horsche
Blechbläsermusik aus bis zu sechs Jahrhunderten. Als Schatzhofener fühlen wir uns im Ensemble mit den christlichen Kirchen und unserer Gemeinde Furth verbunden. Wir spielen grundsätzlich in der klassischen Quartettbesetzung Sopran, Alt, Tenor, Bass klassische und aktuelle Werke.

Ansprechpartner: Peter Horsche, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok