Erstkommunion in Schatzhofen und Furth

Unter dem Motto "Gottes Nähe spüren. Mit Jesus in einem Boot" feierten die beiden Pfarreien mit ihren Erstkommunionkindern den Tag der Erstkommunion. Nach dem feierlichen Einzug der Erstkommunionkinder und des liturgischen Dienstes begrüßten die Erstkommunionkinder die Mitfeiernden und führten in den Gottesdienst ein. Beim Evangelium wurde von den Kindern die Geschichte vom Seesturm, der von Jesus gestillt wurde, mit Tüchern nachgestellt. In seiner Predigt betonte Pfarrer Winderl, dass es die gleiche Nähe sei, die die Jünger bei der Seesturmstillung erfahren durften, die Jesus seinen Jüngern im Abendmahlssaal versprochen hat und die die bei jeder Eucharistiefeier erlebt werden kann. Danach legten die Erstkommunionkinder feierlich ihr Glaubensbekenntnis ab. Ihre Erstkommunionkerzen wurden entzündet. Danach trugen Kinder und Vertreter der Eltern die Fürbitten vor. Erstkommunionkinder brachten die Gaben für die Feier der Eucharistie. Zum Höhepunkt, dem Empfang der Kommunion, versammelten sich alle als Tischgemeinschaft um den Altar. Die Gottesdienste der Erstkommunion wurden wie jedes Jahr musikalisch sehr feierlich begleitet. Herzliches Vergelt´s Gott! allen, die bei der Vorbereitung und Feier der Erstkommunion mitgewirkt haben.


2017 06 06 Erstkommunion
2017 06 08 Gruppenfoto Erstkommunion
Nach dem Feiern in der Familie unternahmen die Tischmütter mit den Kindern und Pfarrer Winderl einen Auflug zum Walderlebnispfad Freising, wo alle einen kurzweiligen und lustigen Nachmittag verbringen konnten. Der Tag wurde mit der Dankandacht in der Pfarrkirche beschlossen, wo die Erstkommunionkinder ihre Spende für das Bonifatiuswerk abgaben und wo die Andachtsgegenstände gesegnet wurden.


2017 06 06 Erstkommunionausflug

Anmeldung