Erstkommunion 2021

Erstkommunion in der Pfarrei Furth/Schatzhofen

Am vergangenen Wochenende fanden in 5 separaten Gottesdiensten  für 25 Kinder aus der Pfarrei Furth/Schatzhofen die Erstkommunion statt.

Ein großes Boot und ein blaues Tuch im Altarraum  empfing die Besucher in der wunderschön geschmückten Pfarrkirche St. Sebastian in Furth. Zu Beginn des jeweiligen Gottesdienstes begrüßten die Kinder ihre Gäste und Mitfeiernden mit verschiedenen Texten und erneuerten ihr Taufversprechen. Die Drittklässler lasen die Kyrie-Rufe sowie die Fürbitten zu Gott selbst.

Pfarrer Thomas Winderl und die Mesnerin Sandra Ternes gestalteten das Evangelium dieses mal für die Kinder mit verschieden Puppen und spielten das Matthäus-Evangelium ( Mt 14,22-33) sehr verständlich und anschaulich nach. Die Erstkommunion und auch die Vorbereitung stand unter dem Motto: „ Vertrau mir, ich bin da!“ Auch die Predigt des Gemeindepfarrers ging nochmals ganz bewusst auf dieses Thema ein und zog die Kinder in ihren Bann.

Zur Gabenbereitung sangen die Erstkommunionkinder ihr Lieblingslied ( In den Wellen dieses Lebens..) das sie mit Pfarrer Winderl im Religionsunterricht eigens für diesen großen Tag gelernt hatten. Musikalisch unterstützt wurden sie von Monika Hummel und Manuela Steffel.

Nun aber war es endlich soweit und sie nahmen zum ersten mal am Tisch des Herrn Platz.

Ein feierlicher Moment auf den die Kinder heuer lang gewartet haben, sie besuchten zur Vorbereitung die Weggottesdienste und auch am Wochenende die Eucharistiefeiern sowie musste auch heuer teilweise digital der Kommunionunterricht statt finden. Erst in den letzten Wochen konnten noch ein paar Gruppenstunden im Freien statt finden.

Zum Abschluss nach dem Dankgebet sangen alle noch zusammen das Lied Großer Gott wir loben dich. Somit ging ein festlicher Gottesdienst zu Ende und die Kinder zogen mit ihren Erstkommunionkerzen auf den Altarraum, wo dann anschließend die Gruppenfotos mit den Tischmamas gemacht wurden. Über die Sakrestei verließen sie die Kirche und warteten draußen auf ihre Gäste.

(Margit Siggenauer)

 EK 2021 1

EK 2021 2

EK 2021 3

EK 2021 4

EK 2021 5

Anmeldung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok